lamp and table

Schnarchen

Es hört sich an, als würde jemand einen Wald abholzen. An Schlaf ist nicht zu denken.

Zurück zu den Symptomen

Anatomie

Schnarchen ist oft durch anatomische Eigenheiten bedingt. Darum lohnt es sich bei starkem Schnarchen mit deinem Hausarzt oder einer Schlafklinik Kontakt aufzunehmen.


Alkohol

Trinkst du gelegentlich abends ein Glas Wein oder Bier? Dagegen ist nichts einzuwenden. Beachte aber, dass es ca. 2.5 Stunden dauert, bis der Körper den Alkohol abgebaut hat. Wenn du zum Beispiel zum Abendessen noch ein Glas Wein trinkst, sollte dies nicht nach 19:30 Uhr sein, wenn du um 22:00 Uhr Schlafengehen möchtest. Personen, die alkoholisiert Schlafengehen, haben einen unruhigen Schlaf, werden öfters während der Nacht wach und wachen oft zu früh auf.

Keine Besserung in Sicht?
Dann wende dich an deinen Hausarzt oder an einen Spezialisten.

Übersicht anerkannter Spezialisten